Projekte

Pentaquin (Indie-Dev Java 2D MMORPG)

Seit etwa September 2015 arbeite ich als (freiwilliger, unentgeltlicher) Indie-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin mit.

Dort entwerfe und entwickle ich hauptsächlich die Server Backends, wirke aber ebenfalls am Frontend (Client, Launcher), sowie konzeptionellen und redaktionellen / Marketing Aufgaben mit.

Auch hier kann ich ständig neue Erfahrungen sammeln.

 

Zur Webseite: pentaquin.com
Das Team: Teamseite
Entwickler Blog: https://pentaquin.com/das-projekt/entwicklerblog/

Contentlion (PHP Content Management System)

Seit März 2012 habe ich lange Zeit habe ich als Core- & Plugin Entwickler (HTML, CSS, JS, PHP & MySQL) am Open Source CMS (Content Management System) Contentlion mitgewirkt, ein CMS System speziell ausgelegt auf Flexibilität & integrierter SEO Optimierung.

Leider ist Contentlion heutzutage nicht mehr auf dem neuestem Stand und auch nicht mit PHP 7 kompatibel, dennoch fixen wir noch hier und da mal was.

Contentlion Logo

Antares Open World Logo

AOW Logo

 

Antares Open World (3D Sandbox Open World MMO)

Seit etwa August 2014 wirke ich beim Projekt AOW (Antares Open World) mit, wenn auch leider derzeit nicht so aktiv.

AOW sollte ein Indie Next-Gen MMO von unabhängen Spieleentwicklern werden, sie sich größtenteils über spieleprogrammierer.de zusammen gefunden haben.

Zusammen mit anderen Mitstreitern habe ich lange Zeit dort rapide Prototyping in der Programmiersprache Java betrieben, vorrangig zu hochkomplexen Spielmechaniken, um diese besser evaluieren zu können. Da es viele professionelle Software Architekten, Backend Solution Architecten, 3D Artisten usw. gab, konnte ich bei diesem Projekt sehr viel über MMO Server Architekturen, Animationen und Software Design Patterns & Software Architecture lernen.

Einen besonderen Dank gilt hierbei Christoph Engelbert, der mir dort wirklich so einiges beigebracht hat, sei es über JVM interne Regelungen, Software Architecture, Unique ID Generation, als auch viele andere fortgeschrittene Java, Software & MMO Themen! Auch von Jan Ohlmann konnte ich hier so einiges über künstliche neuronale Netze oder neue Spielkonzepte lernen.

Tumblr: antariencom.tumblr.com
Webseite: aowdev.wordpress.com
pewn.de: https://pewn.de/game/1983-Antares-Open-World-AOW/
Concept Paper (Ausschnitt): http://archiv.antares.community/p/aow-azz-concept-a1-006-pr01.pdf

SpaceChaos - ein 2D Indie Space Shooter in Java

Seit Anfang 2017 haben sich ein paar Entwickler zusammen gefunden, um ein neues kleines 2D Spiel mit Java & libGDX zu realisieren.

Ziel ist vorallem der Ausbau der eigenen Erfahrungen in der Spieleentwicklung.

Weitere Informationen dazu gibt es in diesem Blog Artikel.

 

Webseite (Work in Progress): http://spacechaos.de
Source Code: Github
(leider teilweise unkommentiert, da aus einem Prototypen entstanden)
Team & Credits: CONTRIBUTORS
Pewn.de: Projektvorstellung

SpaceChaos