Programmierung – Referenzen

Pentaquin Wallpaper 1

Pentaquin - 2D MMORPG in Entwicklung (Java)

Seit etwa September 2015 arbeite ich bei pentaquin.com als unentgeltlicher Indie-Dev Programmierer mit.

Hauptsächlich entwerfe und entwickle ich dort die Backend / Server Systeme, aber auch bei konzeptiellen Aufgaben wirke ich hin und wieder mit.

Webseite: http://pentaquin.com

Antares Open World (Indie-Dev 3D Sandbox MMO)

AOW (Antares Open World) sollte ein 3D Sandbox MMO werden. Das Team bestand größtenteils aus sowohl professionellen Softwareentwickler, Software Architekten, Backend Solution Architekten, 3D Artisten usw., aber auch aus Hobby-Programmierern, wozu ich mich aktuell noch zähle.

Seit Anfang August 2014 habe ich bei diesem Projekt mitgewirkt, aktuell arbeite ich allerdings leider nicht mehr so aktiv bei AOW mit.

Größtenteils habe ich dort rapide prototyping in der Programmiersprache Java betrieben, vorrangig zu komplexen Spielmechaniken, um diese evaluieren zu können. Dank der vielen professionellen Teammitglieder konnte ich hierbei viel über Software Architektur & Design, sowie über MMO Architekturen lernen.

Weitere Informationen über dieses Projekt gibt es auf der Seite Projekte.

Antares Open World Logo
AM1 Interpreter

AM1 Interpreter

Für das Modul Programmierung an der TU Dresden habe ich diesen Just-In-Time Interpreter für AM0 & AM1 geschrieben, um den Lernstoff selbst besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.

 

Source Code: https://github.com/JuKu/java-am0-interpreter

Download: https://github.com/JuKu/java-am0-interpreter/releases

SpaceChaos

Spacechaos ist ein kleines 2D Java Spiel, welches von einer kleinen Entwickler-Gruppe entwickelt wird. Es ist ein einfacher 2D-Shooter in den unendlichen Weiten des Weltraums.
Dabei macht dir nicht nur eine große Menge chaotisch umherirrender Meteoriten Ärger, du wirst außerdem noch von gegnerischen Schiffen verfolgt. Gut das du sie mit Raketen und Torpedos vom Himmel holen kannst!

Weiterlesen & Projektvorstellung (pewn.de)

 

Download: https://pewn.de/games/815998-SpaceChaos/

Source Code: https://github.com/opensourcegamedev/SpaceChaos

Webseite: http://spacechaos.de (Work in Progress)

Für dieses Projekt wurden frei verfügbare Assets (Grafiken & Sound sind meist unter einer Open Source Lizenz, siehe CONTRIBUTORS) verwendet und der Code ist unter der Apache 2.0 Lizenz verfügbar.

SpaceChaos In-Game Grafik
Leeks & Dragons - Dialog Tool

Leeks & Dragons - Dialog Tool

Für das 2D Singleplayer RPG PixelArt Spiel "Leeks & Dragons" (WIP) habe ich einen kleinen Editor geschrieben, um die Dialoge der NPCs In-Game erstellen zu können. Das Tool erstellt die einzelnen Fragen der Dialoge hierbei wie eine Finite State Machine (FSM), jeder In-Game Dialog funktioniert wie eine Frage, da der Spieler immer eine Wahl hat. Pro Frage gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten und pro Möglichkeit kann man definieren, was bei dieser passieren soll (z.B. Quest freischalten oder fertigstellen, Items geben, zur nächsten Frage springen, Event werfen, Dialog beenden usw.). Die GUI basiert hierbei auf JavaFX und exportiert (und auch importiert) wird das ganze ins JSON Format. Das Tool wurde innerhalb von 2 Tagen entwickelt und besitzt leider aufgrund der sehr geringen Größe keine JUnit Tests. Natürlich ist das Tool Open Source.

 

Download: Github Releases

Source Code: https://github.com/leeks-and-dragons/dialog-tool

Webseite: http://leeks-and-dragons.de (Work in Progress)