[Tutorial] Eine Einführung in Scrum – Teil 1 / 2

In diesem Artikel will ich euch eine kleine Einführung in Scrum geben. Immer wieder wird man in der Softwareentwicklung auf Schlagwörter wie “agil”, “agile Softwarentwicklung” und “Scrum” stoßen. Sicherlich habt auch ihr schon mal davon gehört – aber wisst ihr auch, was Scrum überhaupt ist?

Hier will ich euch zeigen, was Scrum ist und wie es eure Softwareentwicklung deutlich verbessern kann.

Scrum Process

Scrum Process

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[Java] SpaceChaos – ein 2D Indie Space Shooter

Nachdem der Blog in letzter Zeit leider etwas ruhiger geworden ist (Aber keine Angst! Es sind zahlreiche neue Beiträge & Tutorials in Planung / Bearbeitung!), wollte ich euch heute mal wieder ein kleines 2D Open Source Spiel vorstellen, an welchem ich mitarbeite: SpaceChaos (WIP Webseite: http://spacechaos.de).

SpaceChaos

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[Maven] Lokale JAR Library einbinden, die nicht im Maven Central liegt

Maven JAR Library

Maven JAR Library

Manchmal ist eine JAR Library nicht im Maven Central verfügbar, sondern man will die JAR Library lokal einbinden

Dies kann z.B. vorkommen, wenn man einen Mob für ein Spiel schreiben will und die Api JAR nicht online verfügbar ist.

Wer mit Maven noch nichts anfangen kann, sollte sich zuerst mein Tutorial dazu, Teil 1 & Teil 2 anschauen.

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[Java 9] Jigsaw wurde abgelehnt

Bis gestern hatten die Mitglieder des JCP (Java Community Process) Zeit um über das am heftigsten umstrittene Feature von Java 9 – Projekt Jigsaw (das geplante Modulsystem von Java, JSR 376) – abzustimmen. Jigsaw sollte das wichtigste neue Feature von Java 9 werden, nun aber steht es fest: Jigsaw wurde abgelehnt.

Java 9 wurde aufgrund dieses Features und der dazugehörigen Kritik schon mehrfach verschoben und es bleibt abzuwarten, ob Java 9 nicht sogar noch einmal verschoben werden muss.

Java Logo

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Downtime

Dieser Blog war jetzt leider über 2 – 3 Wochen nicht online, da bei meinem Hoster ein ganzes RAID Verbund kaputt gegangen ist und alle Daten weg waren, weshalb es zu dieser Downtime kam.

Switch

Switch

Aus welchen Gründen auch immer konnte der Hoster diese Daten auch nicht wiederherstellen und es war alles weg.

Ich musste jetzt also ein uraltes Backup suchen, meinen ganzen Server neu installieren und anschließend diese Webseite neu konfigurieren & importieren, wobei es zu einigen Fehlern kam.

Sry für die Downtime! Ab jetzt steht euch dieser Blog wieder zur Verfügung und entweder noch diese oder nächste Woche wird es auch die nächsten interessanten Beiträge geben. 😀

[Java] Test RPG mit libGDX – Entwicklung

Test RPG mit libGDX – Version 1.0.0 pre-alpha

Dank Pentaquin (wir setzen dort libGDX ein) durfte ich mich wieder einmal in eine neue Game Libraries rein fuchsen, diesmal libGDX.

Um mein eigenes Wissen über libGDX zu erweitern habe ich kurzerhand ein kleines Test RPG (Role Playing Game) angefangen zu programmieren, auch um die Performance & Möglichkeiten von der Gaming Library libGDX einmal genauer auszutesten.

Dabei habe ich versucht nur Open Source Grafiken einzubinden, dessen Autoren findet ihr in der CONTRIBUTORS Datei sowie in den jeweiligen Asset Verzeichnissen.

 

Test RPG mit libGDX

Test RPG Game, die Grafiken stammen nicht von mir, eine Liste mit allen Grafik Urhebern findet ihr hier: CONTRIBUTORS und LICENSE (free Open Source Assets unter individuellen Lizenzen)

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[Maven] Eine JAR mit allen dependencies

Wenn man mit Maven eine einfache JAR Datei buildet, enthält diese nur den eigenen Code, die Libraries sind nicht enthalten, sondern im lib Ordner versteckt.

Manchmal will man aber diese libraries gleich mit in der JAR haben, um nur diese eine JAR Datei ausliefern zu müssen. Dies nennt sich dann “JAR mit allen dependencies” oder in Original Sprache: “jar-with-dependencies”.

In diesem kurzen Artikel wird erklärt, wie es funktioniert.

Wer sich noch nicht mit Maven beschäftigt hat, sollte sich mit meinem Tutorial zu Maven Teil 1 und Teil 2 einmal auseindersetzen.

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