[Java] Java 10, Java 18.3 oder Java 1803?

Derzeit ist man sich bei Oracle scheinbar noch uneins, wie man zukünftige Java Versionen, wie Java 10, benennen soll.

Der Chief Architect von Java Mark Reinhold hatte bereits im September 2017 vorgeschlagen, neue Java Versionen zukünftig deutlich schneller herauszubringen.

Bereits vor etwa 2 Wochen hatte ich von diesem neuen Versions-Schema berichtet.

Neue Java Versionen - Java 10, Java 18.3 oder Java 1803

Neue Java Versionen – Java 10, Java 18.3 oder Java 1803

Neuer Entwicklungszyklus

Laut Mark’s Beitrag will Oracle wohl zukünftig neue Java Versionen deutlich schneller herausbringen.

So soll die nächste Java Version bereits im März 2018 folgenden und laut Mark ursprünglich Java 18.3 heißen.

Mit seiner neuen Debatte auf der OpenJDK Mailingliste wird dieses Versionsschema nun aber noch einmal diskutiert.

Zukünftig soll alle 6 Monate (also im März und im September) ein neuer Release (mit neuen Features) erscheinen und voraussichtlich alle 3 Monate ein Update.

 

Alternativen zu Java 10

Folgende Alternativen hat Mark Reinhold auf der öffentlichen OpenJDK Mailingsliste vorgeschlagen:

  • Variante A: $Year$Month (absolut) –> Release: Java 1803, Update: 1803.1
  • Variante B: $Year.$Month (absolut) –> Release: Java 18.3, Update: 18.3.1
  • Variante C: $N (relativ, inkrementell) –> Release: Java 10, Update: 10.1 (bisheriges Versionsschema)

 

Mark (der ja Oracle vertritt) selbst präferiert laut seinen eigenen Aussagen Variante B.

Ein Java Entwickler hat jetzt auf Twitter sogar eine (inoffizielle) Abstimmung eröffnet:

 

Es bleibt also abzuwarten, wie sich Oracle entscheiden wird. Da dürfen wir noch etwas gespannt sein! 😀

 

Weiterführende Literatur & Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.