[Java] Test RPG mit libGDX – Entwicklung

Test RPG mit libGDX – Version 1.0.0 pre-alpha

Dank Pentaquin (wir setzen dort libGDX ein) durfte ich mich wieder einmal in eine neue Game Libraries rein fuchsen, diesmal libGDX.

Um mein eigenes Wissen über libGDX zu erweitern habe ich kurzerhand ein kleines Test RPG (Role Playing Game) angefangen zu programmieren, auch um die Performance & Möglichkeiten von der Gaming Library libGDX einmal genauer auszutesten.

Dabei habe ich versucht nur Open Source Grafiken einzubinden, dessen Autoren findet ihr in der CONTRIBUTORS Datei sowie in den jeweiligen Asset Verzeichnissen.

 

Test RPG mit libGDX

Test RPG Game, die Grafiken stammen nicht von mir, eine Liste mit allen Grafik Urhebern findet ihr hier: CONTRIBUTORS und LICENSE (free Open Source Assets unter individuellen Lizenzen)

 

Features

Der aktuelle Client steckt noch in den Kinder Schuhen und ähnelt eher einem Dev Room, als einem fertigem Spiel.

Demzufolge ist dies auch erstmal eher eine Preview über die technischen Features.

Eine kleine Auswahl (in englischer Sprache, da von meinem offiziellem Release kopiert):

  • camera
  • camera shake (3 variants)
  • camera zoom
  • entity component system
  • character movement system
  • game states / game screen system (you can also push more than one game screen at same time, for example HUD is on another screen)
  • extended input system & input mapping
  • small GUI / HUD
    • support for Stages & libGDX Scene2d.ui and custom HUD widgets
    • can load libGDX UI skins
  • shared data between game screens (game screens can share data objects with each other)
  • load screen
  • basic save & load of games
  • lighting system
    • ambient light
    • special lights as lightmap
    • Day / Night modus
  • basic story teller (just an beginning)
  • support of more than one sectors
  • main menu
  • SkyBox
  • game world with tiled maps

 

Mittlerweile habe ich sogar Schatten eingebaut, diese sind aber noch nicht im aktuellen Release drin:

Player Shadow

Player Shadow

 

Abgesehen von dem Strichmännchen stammen auch hier wieder die Grafiken nicht von mir, sondern größtenteils von der Seite opengameart.org .

Die Autoren der Grafiken & deren Lizenzen findet ihr hier: CONTRIBUTORS | LICENSE

Eine Namensnennung ist auch In-Game in den Credits enthalten.

 

Danksagungen

 

Code

Der Code (und nur der Code! – nicht die Assets, also Grafiken & Sounds usw.!) des Test RPG mit libGDX ist Open Source unter der Apache 2.0 Lizenz, d.h. ihr könnt ihn jederzeit auf Github einsehen:

https://github.com/JuKu/libgdx-test-rpg/tree/v1.0.0-alpha | LICENSE | CONTRIBUTORS

 

Vllt. kann der ein oder andere selbst etwas damit anfangen und dabei sogar beim Lesen des Codes lernen, wie man das ein oder andere umsetzen kann.

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